Jan Haeselich, Jahrgang 1968

Stacks Image 249
Ich habe schon früh im Alter von 12 Jahren die Leidenschaft an der Fotografie entdeckt, doch kam ich erst über Umwege dazu, diesen Beruf auszuüben.

Zunächst studierte ich Germanistik und Politische Wissenschaften in Kiel und Hamburg und begann kurz vor Ende des Studiums für die Hamburger Presseagentur Public Address als Bildjournalist zu arbeiten. Nach Abschluß meines Magisterstudiums entschied ich mich dann, die Fotografie hauptberuflich zu betreiben.

Von 1995 bis 1998 war ich als Bildjournalist und Redakteur in der Presseagentur Fairlight Media Pool tätig, die sich auf Musiker spezialisiert hatte. Ich fotografierte die Künstler im Studio und live auf der Bühne. Ich führte Interviews, schrieb Texte und redigierte.
Seit 1998 fotografiere ich frei und unabhängig. Angefangen mit der Fotografie von Musikern und Konzerten habe ich mein Tätigkeitsfeld stetig ausgebaut. So gehörten bald Aufnahmen von Schauspielern und anderen Prominenten ebenso dazu wie Geschäftsführerportraits und Peoplefotografie.

2001 gründete ich mit meiner Kollegin Katja Zimmermann die Firma CREAPS. Mein fotografisches Feld erweiterte sich wiederum. Produktfotos, Modefotografie und Stills gehörten nun ebenfalls zum Alltag.

Die Fotografie zu der damaligen Zeit erlebte einen kolossalen Wandel. Angetrieben von den sich überschlagenden technischen Innovationen der Digitalfotografie verschob sich das Aufgabengebiet und der geforderte Look.
Und so schlug ich 2006 neue, eigene Wege ein. Hierzu gehört seitdem besonders die Architekturfotografie.

Somit ist der Schwerpunkt meiner heutigen Tätigkeit neben der Fotografie von Schauspielern und Geschäftsleuten die Fotografie von Gebäuden und Lebenssituationen im Immobilienumfeld für die Unternehmenskommunikation und Pressearbeit von Wohnungsbaugenossenschaften, Immobilienverwaltungen, Bauunternehmen und Architekten.
Eine besondere Leidenschaft von mir ist außerdem das Kochen und ich versuche, wann immer ich Zeit finde, dies mit der Fotografie zu verbinden.

Ich bin Gründungsmitglied der 2018 ins Leben berufenen elbrot Werbeagentur und bin sehr froh heute ein Teil dieses kreativen Teams zu sein.

Seit November 2018 bin ich wieder Mitglied beim BNI, im Unternehmerteam CLIPPER in Ahrensburg und ich bin ein absoluter Fan des Empfehlungsmarketings.

Gerade die Vielseitigkeit meines Berufs macht ihn für mich immer spannend, erfrischend und zum schönsten Beruf der Welt!

Jan Haeselich im Juni 2019
Stacks Image p312_n31

a part of

Stacks Image p312_n40
Stacks Image p312_n55
Stacks Image p312_n59
Jan Haeselich Photographie
Wandsbeker Chaussee 56
22089 Hamburg
Tel.: +49 40 3987 1568
Mobil: +49 177 3105 680
AGB und Widerrufsrecht für die Workshop-, Fotokurs- und Fotocoachingangebote:
Besuchen Sie Jan Haeselich Photographie auch gern auf folgenden SocialMedia-Plattformen:
Jan Haeselich ist Mitglied im
Deutschen Journalistenverband Hamburg e.V.
und im BNI Unternehmerteam CLIPPER