ABLAUF eines tierischen Konzeptfotoshootings

Bildschirmfoto 2018-11-02 um 16.56.26

Ich werde immer wieder gefragt, wie denn nun so ein TIERISCHES KONZEPTFOTOSHOOTING konkret aussieht, wie läuft es ab?

Hier nun ein grober Ablauf:

1. Das KENNENLERNEN von Tier & Mensch entweder im Studio oder vor Ort (Beim Pferd z.B. im Stall) oder, wenn es zeitlich nicht passt z.B. per Videochat o.ä..
2. Die THEMENFINDUNG - was macht Dein Tier am liebsten, was machst Du am liebsten, was macht Ihr am liebsten zusammen. Welche Motive entstehen daraus, welche Bilder entstehen im Kopf in unserer Vorstellung? - kreatives Brainstorming. Am Ende stehen ein paar Motive, die umsetzbar sein sollten und idealer Weise eine Geschichte mit einem roten Faden von Dir und Deinem Tier erzählen.
3. Der AUFNAHMEORT - abhängig von der Jahreszeit. Draussen, zuhause, im Stall, auf der Weide, im Käfig, im Studio. Alles ist möglich.
4. Die TERMINFINDUNG - etwas Vorlauf sollte drin sein, mindestens drei Tage....
5. Die REQUISITEN / OUTFITS - da packen alle zusammen was passt und einiges muss vielleicht geliehen werden oder sogar gebaut werden.
6. Die VORBEREITUNG - das Shooting ist am nächsten Tag. Ausreichend Schlaf, lieber zu viel als zu wenig einpacken, an genügend Belohnungsteile für das Tier denken und was es sonst noch für den Tag braucht.
Ein paar persönliche Dinge mitnehmen.
7. Das SHOOTING - keine Angst, Zahnarzt ist schlimmer.
Zuerst wird gestylt, geschminkt und geplaudert. Das Tier gewöhnt sich erstmal ein. Etwas Geduld braucht es manchmal schon.
Das SHOOTING selbst läuft wie es läuft 1f609 - ich mache viele Bilder und bin geduldig, ich weiss, dass nicht jeder gleich ein Profi vor der Kamera ist und sehe unser Shooting als Teamarbeit. Wir werden viel Spaß haben.
8. Im KASTEN - nach einiger Zeit, einigen Location- Outfit- und Lichtwechseln haben wir ziemlich viele Aufnahmen im Kasten. Wir checken alle zusammen, ob wir alles bedacht haben.
9. ENDE - Ihr geht alle nach Hause, für mich beginnt Teil 2 der Arbeit: einlesen, sichten, auswählen, entwickeln, Galerie erstellen, hochladen, mails mit dem Zugang verschicken (das alles kann schon mal ein paar Tage dauern).
10. Eure AUSWAHL - Ihr könnt je nach Honorarabsprache eine Anzahl an Bildern noch retuschieren lassen (abgesehen davon bekommt Ihr bei mir aber alle verwertbaren Bilder in hoher Auflösung).
11. Jetzt bin ich wieder dran mit der RETUSCHE - meistens noch mal mindestens ein halber Tag Arbeit.
Aber dann bekommt Ihr EURE Bilder - als Datei oder geprintet oder beides, ganz, wie wir es vereinbart haben. Ihr könnt auch direkt in dem Labor, mit dem ich zusammenarbeite die Bilder online auf allen Medien bestellen.
So und dann kommt doch wieder die Frage nach der Hausnummer. Ich kann nur sagen, das Studio ist in der Wandsbeker Chaussee 56.
Ach ja, bei 600 EURO inkl. 19% Mwst. geht es los, Grenzen nach oben offen. Wenn man mal genauer nachdenkt, ist es gar nicht so viel für ein echt besonderes Geschenk, in dem viel Liebe, Leidenschaft und Zeit stecken.