EINFACH BESSERE FOTOS

JHP-7512

Es gibt etwas Neues bei Jan Haeselich Photographie - die "BESSERWISSEN - Tipps", mit denen ich gern einige meiner Erfahrungen und Methoden mit euch teile. Wissen weitergeben zu können, ist ein grosses Geschenk und macht unheimlich viel Spaß.
Mein erster Tipp für euch ist das Thema "Lachen".
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Menschen vor der Kamera gehabt, seien es Profis oder Laien, Schauspieler, Künstler, Musiker, Geschäftsleute, Familien, Kinder, Brautpaare, Sportler, Politiker und viele andere - die meisten haben eines gemeinsam:
Zuerst muss das Eis gebrochen werden, kaum jemand ist von 0 auf 100 in allerbester Fotolaune, zumindest nicht ehrlich.
Viele fühlen sich auch unsicher, manchmal unwohl, vor allem, wenn sie eher selten fotografiert werden oder sogar eine Abneigung verspüren und dies nur ihrem Arbeitgeber zuliebe tun. Es gibt Menschen, die hassen es regelrecht fotografiert zu werden, manche verspüren eine gewisse Scham, manche haben direkt Angst.
Man hat zuweilen nur ein paar Sekunden, um die richtige Chemie herzustellen, ansonsten ist das Ding gelaufen.
Das beste Werkzeug heisst "LACHEN", dabei ist es fast unerheblich, ob dies durch einen wirklich guten Witz erreicht wird (das können die wenigsten) oder so wie ich es mache - EINFACH LOSLACHEN, EINFACH MACHEN. Das Unterbewusstsein merkt nicht, ob es ein wirkliches Lachen ist, aber das Signal kommt an und der Körper bzw. die Seele erkennt die Signale und beginnt, mitzulachen. Aus dem geschauspielerten Lachen entsteht auf einmal ein echtes Lachen. Die Meisten fangen auf jeden Fall an, über mich zu lachen, weil ich mich so zum "Idioten mache". Aber egal, das Ziel ist erreicht, sie vergessen, dass sie vor der Kamera stehen. Und es geht dabei nicht in erster Linie darum, ein Bild zu bekommen, wie sich jemand kaputtlacht. Gut gelaunte Bilder gibt es dann auf jeden Fall und auch die ernsthaft gemeinten Posen und Gesichtsausdrücke sind dann freundlich und nicht böse oder langweilig.
Ich habe es gerade selbst vor der Kamera ausprobiert und es funktioniert wirklich, einfach loslachen, egal ob man lachen muss oder nicht, die gute Laune kommt zwangsläufig....
Probiert es mal aus. Die meisten Dinge passieren von selbst, wenn man anfängt, etwas einfach zu tun, anstatt sein Leben lang auf den passenden Moment zu warten.